Mit Sweet Home Bilder synchronisieren

Author: maik hpunkt. | Montag, 24. September `12 | android, Netzwerk, privates

Nachdem ich hier mit AirDroid eine App vorstellte welche eine kabellose Verbindung in Eurem Netzwerk herstellt, möchte ich Euch heut Sweet Home vorstellen, welche sich allerdings auf das Synchronisieren der Bilder vom Smartphone auf dem PC oder Laptop beschränkt. Genau so etwas habe ich schon eine Weile gesucht.

Voraussetzung hierfür ist ein WLAN Netzwerk indem sich beide Geräte befinden. In der App selbst müsst Ihr lediglich das Netzwerk sowie den Kameraordner und den Ordner auf dem PC auswählen. Die Screen’s sind eigentlich selbsterklärend…

Quelle Telefon

Netzwerk auswälen

Zielpfad

Sobald Ihr das Telefon im WLAN anmeldet, wird gescannt ob der Rechner mit dem Zielordner online ist. Wenn dies der Fall ist werden die letzten Bilder abgeglichen und neuere hinzugefügt. Im Menü kann man noch verschiedene Einstellungen vornehmen. So lassen sich Ordner nach Datum erstellen oder die Bilder werden fortlaufend durchnummeriert.

Sollte der Rechner nicht Online sein, scannt die App in regelmäßigen Abständen das Netzwerk nach dem Zielordner ab. Sobald dieser zur Verfügung steht beginnt der Upload der Bilder von Eurem Smartphone auf den Laptop oder PC. Der grüne Smilie in der Statusleiste informiert Euch über einen erfolgreichen Upload.

Smilie

Vorteil zu AirDroid ist hier sicherlich der automatisierte Vorgang des Uploads. AirDroid musste man am Telefon aktivieren und neue Bilder können nur einzeln markiert werden. Für sonstigen Datenverkehr kann ich das Programm jedoch weiterhin empfehlen.

Sweet Home macht einen guten Job





Ähnliche Themen, welche Dich interessieren könnten...


2 Kommentare zum Artikel - Mit Sweet Home Bilder synchronisieren

  1. Cyber sagt:

    Hallo Maik,

    danke für deinen Bericht. Ich habe mir daraufhin Sweet Home auch runtergeladen und bin damit zufrieden. Aber eine Frage hätte ich: Es wird überall (auch in deinem Artikel) von Synchronisation gesprochen. Eigentlich ist es aber ein reiner Upload, oder? Ich finde nirgends die Möglichkeit zur Synchronisation (also bspw. Löschen von Fotos auf dem PC und diese werden dann auch im Handy gelöscht). Habe ich etwas übersehen?

    Viele Grüße,
    Cyber

  2. maik sagt:

    Hallo “Cyber”,

    ich habe tatsächlich für die Überschrift die falsche Wortwahl benutzt. Du liegst mit Deiner Vermutung, dass es sich um ein Uploadprogramm handelt, richtig. Einzig neue Bilder vom Handy werden in den zuvor ausgewählten Ordner kopiert. Mit (Ordner)Synchronisation im eigentlichem Sinne hat es nicht viel zu tun. Sorry für die Verwirrung!

    Grüße… Maik

Kommentieren